Gemeinschaftsübung der THW-Jugend am Liebfrauenberg

Gemeinsame Übung „Personensuche in Bad Bergzabern“ der THW-Jugenden aus drei Ortsverbänden

Die THW-Jugend Bad Bergzabern hat mit Unterstützung der Jugendgruppen aus Germerseheim und Neustadt a.d.Wstr. eine große Gemeinschaftsübung am Liebfrauenberg in Bad Bergzabern durchgeführt. Insgesamt haben 12 Jugendliche sowie ihre Jugendbetreuer und weitere Aktive teilgenommen.

Die Einsatzaufträge an die Jugendgruppen kam vom Gruppenführer der Bergungsgruppe des OV Bad Bergzabern: das Auffinden und Bergen einer verunfallten Person.

Hierbei hatten die Jugendliche folgende Übungsinhalte:

• das Auffinden der Personen mittels UTM-Koordinaten
  • das Bergen in unwegsamen Gelände
  • Errichtung einer Seilbahn (Länge 47 Meter) zum Abtransport der verunfallten Person
  • Funkmeldungen

Die Einsatzleitung übernahm der Zugtrupp des OV Bad Bergzabern.

Zur Unterstützung war der Krankentransportwagen des DRK Billigheim-Ingenheim für die Notfallversorgung der verletzten Personen vor Ort.

Für alle jugendlichen Teilnehmer und aktiven Helfer war es ein ganz besonderer Übungseinsatz.

Für das leibliche Wohl hat die Küche des OV Bad Bergzabern gesorgt.